TLC

The Love of Christ Children´s Home (TLC) in Südafrika

Zu ihren fünf leiblichen Kindern nahm Thea Jarvis 1993 zwei ausgesetzte Kinder zu sich nach Hause auf. Sie arbeitete zu diesem Zeitpunkt selbst als Volontärin und wusste daher über die Situation in den Waisenhäusern rund um Johannesburg. Kinder waren teilweise unter unmenschlichen Bedingungen untergebracht und es fehlte ihnen an sozialen Kontakten und nötiger Grundversorgung. Sie wollte eine Veränderung und gründete das Waisenhaus „The Love Of Christ Children´s Home“ (kurz: TLC) mit dem Ziel, ausgesetzten Kindern ein zu Hause zugeben. Es wurde zu ihrem Lebenswerk. Bis heute konnten rund 800 Kinder ein neues Zuhause finden.

Die Farm von TLC liegt rund 20km südlich von Johannesburg. Volontäre haben die Möglichkeit, durch ihre täglichen Aufgaben ein Teil der Familie zu werden.Das Zusammensein ist von grosser Verbundenheit geprägt, die aus allen Ländern kommenden Volontäre werden wie eigene Kinder behandelt.

Tagesablauf

Als Volontär wirst du bei der täglichen Betreuung der Kinder viele Gebiete entdecken können. Die Nursery ist in fünf verschiedenen Gruppen eingeteilt, wobei du mit anderen Volontären in der Regel jeweils eine Gruppe betreust. Einige Kinder kommen schon mit nur wenigen Tagen zu TLC, die ältesten sind 4 Jahre alt. Du wirst als bester Freund, Spielkamerad und Trostpflaster agieren. Die Vielfältigkeiten der Aufgaben bei TLC führt dazu, dass es immer einiges zu lernen und viel zu tun gibt. Das schöne dabei ist: Die Kinder danken es dir immer mit einem breiten Lächeln. Stelle dich darauf ein, dass du 6 Tage die Woche arbeiten wirst und auch teilweise bis zu zehn Stunden am Tag.

Die Tagesschicht beginnt um 6Uhr morgens und endet um 19Uhr abends. Zwischendurch hast du meistens einige Stunden Pause. Die Nachtschicht, in welcher du ca.1 mal pro Monat wechselst, beginnt um 19Uhr und endet um 6Uhr früh. Die Unterbringung der Volontäre ist auf der Farm garantiert. Der Arbeitsweg beträgt nur wenige Meter. So fällt das Aufstehen dann nicht ganz so schwer.

Volontär bei TLC zu sein ist anspruchsvoll, doch ungeheuer befriedigend, da du so viel von den Kleinen zurückbekommst.

Möchtet Ihr mehr erfahren zum Projekt. Dann schreibt uns doch eine E-Mail.

helpingvolunteer@hotmail.com

Oder tretet direkt in Kontakt mit TLC.

http://www.tlc.org.za

 

 

Comments are closed.